...
Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen

Pragmatische Flüchtlingshilfe

Die Lage der Flüchtlinge am Bahnhof Flensburg ist unverändert dramatisch, es kommen nach wie vor täglich zahlreiche Flüchtlinge, die meisten von Ihnen befinden sich auf der Durchreise nach Dänemark und Schweden.
Mittlerweile hat sich in den letzten Monaten eine bemerkenswerte Hilfsstation am Bahnhof etabliert, bestehend aus ehrenamtlichen Helfern, die sich um die Versorgung der durchreisenden und in Flensburg bleibenden Flüchtlinge kümmert.
Wir haben bereits vor einigen Wochen in Tarup eine erfolgreiche Aktion durch Sammeln von Hilfsgütern organisiert und auch bereits mehrfach Lebensmittel zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe zum Bahnhof gebracht, die Freude und der Dank der Menschen waren sehr groß !

Seit dieser Woche haben wir in Tarup mit der direkten Unterstützung der Helfer am Bahnhof begonnen, immer Mittwochs von 19.30 bis 22.00 Uhr beteiligen wir uns direkt an der Hilfe vor Ort an der Versorgung der Flüchtlinge.

Es bleibt eine schwierige Aufgabe, und die ehrenamtlichen Helfer sind dankbar für jede Form der Unterstützung. Die große Anzahl von notleidenden, z.T. schwer traumatisierten Menschen braucht unverändert dringend unsere Hilfe, daran wird sich in naher Zukunft nichts ändern.
Die Lage in den Krisengebieten ist hoffnungslos, anstatt sich um ernsthafte Möglichkeiten zur Konfliktlösung zu bemühen weitet sich scheinbar das unkontrollierte machtpolitische militärische Eingreifen in der Region weiter aus.

Ich halte es in diesen Tagen für wichtig, nach der anfänglichen großen Welle der Hilfsbereitschaft einem drohenden Stimmungsumschwung in Deutschland entschieden entgegen zu treten.
Es ist daher aus meiner Sicht dringend notwendig, sich jeder Form von Fremdenfeindlichkeit entgegen zu stellen und die Hilfsaktionen zu unterstützen, auch dazu möchte ich motivieren.
Ich persönlich halte die Aufnahme der Flüchtlinge und die praktizierte Willkommenskultur für alternativlos . Es geht auch nicht um Kosten oder Zahlen, die parteipolitischen Machtkämpfe der regierenden Parteien empfinde ich angesichts der dramatischen Not der Flüchtlinge als zynisch, täglich disqualifizieren sich führende Politiker mit ihren Äußerungen und schüren damit Angst und Ablehnung im Land.
Natürlich sind viele Fragen der gesamten Flüchtlingskrise ungeklärt und problematisch, aber die Situation ist keine Bedrohung und auch keine Lawine, es ist eine humanitäre Katastrophe, die schnelle und pragmatische Maßnahmen erfordert.

Konkret :Ich habe daher ein Konto eingerichtet und bitte um eure Spende. Uns geht es allen gut, ich denke, jeder hat etwas übrig, sei es ein einmaliger Betrag oder noch besser ein monatlicher regelmäßiger Beitrag, für jeden Spendenbetrag sind die Helfer und damit unmittelbar die betroffenen Menschen sehr dankbar.
Ich werde mit den Spendengeldern regelmäßig Hilfsgüter und vor allem Nahrungsmittel kaufen und zum Bahnhof bringen, eine aktuelle Bedarfsliste kann jeder auch auf der facebook-homepage „refugees welcome Flensburg“ einsehen ( Keine Registrierung bei facebook notwendig ! )

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieses eine private pragmatische Aktion zur schnellen Hilfe ist, es handelt sich nicht um ein offizielles Spendenkonto, und es gibt auch keine Spendenbescheinigungen.

Ich bitte daher um Vertrauen bezüglich des vernünftigen Umganges mit dem Geld und um großzügige Spenden !

Bankverbindung :
Hauke Frercks
DKB Deutsche Kreditbank AG
BLZ : 12030000
Konto.-Nr.: 1037665880
IBAN : DE43120300001037665880

Herzlichen Dank und Gruß,

Hauke Frercks

1 Kommentar(e)

  • Es stürmt nun schon eine ganze Zeit und nass ist es auch.
    Stellt euch mal vor ihr wäret jetzt Flüchtlinge irgendwo unterwegs, zu Fuß.
    Oder in einer Turnhalle zusammen mit 100 anderen, alle reden, streiten, schnarchen, heulen, lachen. Kein Moment der Ruhe.
    Und ein zu Hause gibt es nicht mehr, da sitzen die, die dich masakrieren wollen, schießen, Bomben werfen, Macht über dich haben wollen, usw.
    Und hier sagen sie du bist ein Terrorist, ein böser Moslem, du vergewaltigst unsere Frauen. Brennen dir die Hütte ab.

    Doch da kommen einige, die helfen dir wenigstens so gut sie können, auf dass dein Leben doch noch einigermaßen ertragbar ist.

    Da gehör ich doch lieber zu denen die helfen so gut sie können!!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.