Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen

Marco Weber

Hallo liebe Taruper,

bei unserem Forums-Treffen im November wurde ich als Ansprechpartner für die Arbeitsgruppe „Kettensäge“ ernannt, und nun wird es höchste Zeit, mich und diese Arbeitsgruppe einmal vorzustellen.

Mein Name ist Marco Weber, ich bin 41 Jahre jung und wohne mit meiner Frau Sandra und meinem Sohn Lasse, der im September diesen Jahres geboren wurde, seit April 2013 in Tarup,
ich bin also noch relativ neu. :-)

Ehrlicherweise muß ich gestehen, das ich, der eigentlich sein ganzes Leben in Mürwik zuhause war, von der Idee meiner Frau, nach Tarup zu ziehen, nicht restlos begeistert war, da ich damals gerne in der gewohnten Umgebung geblieben wäre.
Meine Frau ließ aber nicht wirklich locker, und heute bin ich tatsächlich sehr froh darüber.
Durch gemeinsame Spaziergänge, mittlerweile auch mit Kinderwagen, habe ich Tarup, das Umland und natürlich die Bewohner sehr lieb gewonnen.

Nun möchte ich die Arbeitsgruppe gerne vorstellen:
Seit Anfang des Jahres nehme ich regelmäßig an den Sitzungen des Forum-Tarup teil, die jeden ersten Dienstag im Monat im „Mykonos“ statt finden.
Im Juli/ August hat sich eine kleine Gruppe Freiwilliger gefunden, die erfolgreich den unter Alt-Tarupern bekannten und beliebten Weg zwischen dem Gärtnerwinkel und dem Rüllschauer Weg begehbar gemacht haben. Wir, das waren Gert, Hubert, Fiti, Jens und ich, haben trotz viel Arbeit, bei traumhaftem Wetter einen schönen Tag gehabt, mit viel Spaß und wir fanden, die Arbeit hatte sich wirklich gelohnt.

Etwas später entwickelte sich daraus die Idee, eine Arbeitsgruppe zu bilden, die sich zuständig zeigt, in und um Tarup etwas Grünpflege zu betreiben.
Wenn es also Ideen gibt, wo wir z.B. das TBZ unterstützen können, oder aber natürlich auch private Wege usw., dann immer gerne hier einstellen.

Bitte nicht abschrecken lassen ob des brachialen Titels “ Kettensäge“, wir werden in keinster Weise gewerblich Bäume fällen oder ähnliches, es geht hier nur um zurückschneiden oder eben um die Grünpflege, und wir werden uns je nach Art der Aufgabe, immer bei Bedarf die Erlaubnis bei der jeweiligen Zuständigkeit einholen.

Desweiteren noch eine Bitte :
Wir nehmen gerne alle Vorschläge entgegen, sind sogar darauf angewiesen, aber da wir eigentlich alle berufstätig sind, brauchen wir für sämtliche Aktivitäten immer eine gewisse Vorlaufzeit, da alles, was in Verbindung mit dieser Arbeitsgruppe steht, in unserer Freizeit geschieht.
Auch die Entsorgung muß immer grundsätzlich individuell vorab geklärt werden.

Freiwillige, die sich an der Gruppe beteilligen möchten sind natürlich immer herzlich willkommen.

So, liebe Taruper, ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick geben, nun warte ich gespannt auf Vorschläge. :-)

Liebe Grüße

Marco Weber

2 Kommentare

  • Zum Arbeitseinsatz „WIEDEBERGER WEG – RÜLLSCHAUER WEG“
    Weiß eigentlich jemand, warum kurz nach diesem Arbeitseinsatz im Bereich des Bachlaufes ein regelrechter Kahlschlag stattgefunden hat? Der behördliche Landschaftspfleger wird ggf. erklären, dass dies eine planmäßige Knick- und Bachlauf-Pflege war (?), aber die Zeitnähe zu unserem Einsatz und der jetzige Zustand des Geländes hat nichts mehr mit unserem Ziel eine naturbelassene Idylle zugänglich zu machen gemeinsam und macht mich ein wenig nachdenklich und traurig. Noch zu erwähnen wäre, dass der letzte Rest des durch uns stabilisierten Geländers bei dieser Aktion umgelegt und liegen gelassen wurde … die Entsorgung wäre ja mglw. noch einmal ein Betätigungsfeld für die „Kettensäge“.

    • Gert, schön mal wieder von dir zu hören bzw. zu lesen☺
      Ich habe den Weg nach unserer Arbeit nicht wieder begangen ( mit Kinderwagen vielleicht doch etwas urban), und habe es mir erst am gestrigen Sonntag einmal angesehen.
      Ich muß gestehen, das hat mich nun auch erschrocken, so hätten wir das auch gekonnt….wäre wahrscheinlich für uns sogar einfacher gewesen.
      Ich habe einen Kontakt zum TBZ und werde da mal nachhaken, was es damit auf sich hatte.
      Läßt sich zwar nicht rückgängig machen, aber eine Begründung hätte ich auch gerne.
      Wenn ich etwas genaueres weiß, schreib ich es hier.
      Viele Grüße,
      Marco

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert