Protokoll vom Forum Tarup Treffen am 1.10.2019

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Tarup Hus 19.00 – 21.20 Uhr
Teilnehmer: 13
Gäste:

  • Frau Tanja Kaula (Koordinatorin Bürgerbeteiligung der Stadt Flensburg)
  • Herr Peter Asmussen (Bürgermeister von Tastrup)

Top 1 – 3: Begrüßung/ Nachträge zur TO/ Genehmigung des letzten Protokolls

Hubert Ambrosius begrüßt alle Anwesenden, keine Nachträge zur TO, Protokoll des letzten Treffen genehmigt.

Die Anwesenden stellen sich kurz vor.

TOP 4 Austausch mit Peter Asmussen/Reitwegesituation

Teilnehmer schildern den kürzlich stattgefundenen Reitunfall und verweisen auf die Einhaltung der STVO, die die Benutzung der ausgewiesenen Fuß- und Radwege durch Reiter und Pferde untersagt.
Peter Asmussen erklärt, dass ein Reiterwegenetz in Tastrup wünschenswert, aber wohl kaum finanzierbar sei. Er wird allerdings die ortsansässigen Reiterhöfe ansprechen und versuchen die Betroffenen für die Situation zu sensibilisieren.

Aktion:

  • Vorstand erstellt Beitrag für Kirchenboten und für das gelbe Blatt Tastrup!

Top 5 Vorstellung Frau Tanja Kaula

Frau Tanja Kaula stellt sich und ihre Arbeit und Position in der Stadtverwaltung vor. Sie weist darauf hin, dass ihrer Meinung nach die Kommunikation zwischen den Verantwortlichen der Stadtverwaltung und den jeweils betroffenen Stadtteilforen unbedingt verbessert werden muss. Sie hat dafür einen Zwei-Jahres Fahrplan erstellt und will mit allen Beteiligten sprechen und u.a. in Workshops weiterbilden. Die Bürgerbeteiligung muss verbessert werden.
Sie weist darauf hin, dass Foren je Jahr bis zu 300 Euro für administrative Kosten beantragen können. Für einzelne Projekte stehen bis zu 1.000 Euro bereit.

Aktion:

  • Vorstand beantragt formlos die Übernahme der Kosten Doppelseite Kirchenbote als Projektkosten (bis 31.05.2020 für 2020!)

Top 6 Fragen an den MdL Heiner Dunkel (SPD)

Das Mitglied des Landtages, Herr Heiner Dunkel, wird an der nächsten Sitzung des Forum Tarup Anfang November teilnehmen. Fragen an ihn können vorab (müssen nicht!) per Internet oder Post beim Forum Tarup eingereicht werden.

Aktion:

  • Das Forum soll auch postalisch erreichbar sein. @ Webmaster: Bitte auf der Webseite die Adresse von Christian Schweckendieck als postalische Anschrift des Forums vermerken.

Top 7 Zustand Radwege

Es wird die Frage nach dem Zustand des „Radweges“ an der Ringstraße gestellt. Dabei stellt sich heraus, dass dieser tiefergelegte Weg kein Radweg ist, sondern nur ein Fußweg. Fußwege müssen von Kindern bis 8 Jahren und dürfen von Kindern von 8 – 10 Jahren als Radweg benutzt werden. Die anderen Radfahrer müssen auf der Ringstraße fahren! Damit ist die Zustandsdiskussion beendet.

Aktion:

  • Vorstand erstellt Beitrag mit Hinweis für Kirchenboten

Top 8 Geschwindigkeit Hochfelder Landstraße

Hubert Ambrosius versucht die unterschiedlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen zu erklären. Es bleiben jedoch noch Fragen offen

Aktion:

  • Vorstand lädt für eines der nächsten Treffen einen Vertreter der Verkehrsbehörde ein.

Top 9 Streuobstwiesen

Der zuständige Förster hat zwei Grundstücke benannt, auf denen ggf. das Projekt Streuobstwiese realisiert werden könnte. Auf jeden Fall ist dieses Projekt abhängig von einem Vertrag mit der Stadt und gemeinschaftlicher Pflege des Grundstückes.
Ggf. ist ein Grundstück als Ausgleichfläche und Baumanbaugebiet für das Projekt Bahnhof vorgemerkt. Es gilt zu prüfen, ob anstelle oder zusätzlich Obstbäume angepflanzt werden könnten.

Aktion:

  • Vorstand verfolgt im Bauausschuss die Beschlusslage und wird ggf. Vorschlag unterbreiten.

Top 10 Zaunanlagen an den Regenrückhaltebecken

Weitergabe an TBZ Mängelmelder

Top 11/12 Weihnachten – Mitgliederwerbung

Same procedure as every year….Punschen an der Punschbude der FF Tarup.
Ggf. ein Wochenende mit Verkaufswagen des Stadteilforums Flensburger Norden in Hochfeld.
Nächstes Jahr ggf. ein Samstag Weihnachtsmarkt in Tarup.

Aktionen:

  • Jens Slezak informiert die FF Tarup.
  • Termin für ein Adventskalenderfenster 6./13./20. Dezember, jeweils ein Freitag. (mir würde der 6. oder der 13. am besten passen!)
  • Unsere Festbeauftragte muss informiert werden, Termin muss bis zur Abgabe Beitrag Kirchenbote stehen!
    • Termin steht: Freitag den 6.12.2019
  • Alles Weitere nächstes Treffen!
  • Christian Schweckendieck fragt nach Personal für die Aktion Hochfeld,
  • Frau Tanja Kaula fragt, was der Verkaufswagen kostet.
  • Für 2020 beginnt die Planung im nächsten Jahr!

Top 13 Sitzgelegenheiten Fahrradständer Bushaltestellen

Frau Kaula klärt Zuständigkeit und informiert.

Aktionen:

  • Vorstand setzt Schreiben auf (wenn Zuständigkeit bekannt), und macht entsprechende Vorschläge zur Ausstattung der Bushaltestellen.
  • Neues Mitglied Forum Tarup für AG Mobilität muss benannt werden! Interessenten bitte melden!!

Top 14 Sachstand Nahversorger

Der Kirchenvorstand steht noch immer in Verhandlung mit den Architekten. Man muss sich auf einen Entwurf einigen. Angestrebter Termin Aufstellungsbeschluss: Sommer 2020

Top 15 Verschiedenes

Die Eisenbahnbrücke soll bis zum 07.10 2019 fertig sein. Unmittelbar danach beginnen die Stadtwerke mit ihrer Arbeit, terminierter Abschluss 31.12.2019.

Aktionen:

  • Vorstand stellt Kontakt zum TBZ her und verweist auf den Wunsch der Taruper Bevölkerung dort ggf. eine Verkehrsberuhigung einzurichten.
  • Vorstand bittet um Übermittlung der Emailadressen der Institutionen (Schule, Kindergarten etc.) und Kleinbetriebe in Tarup ( Braack, Apotheke, Bäcker, OK-Transporte etc.)

Ulrich Ragotzky

Protkollführer

Forum Tarup Treffen Oktober 2019

1. Oktober 2019 ab 19:00 21:30

Gäste:

  • Frau Tanja Kaula (Bürgerbeteiligung Stadt Flensburg)
  • Herr Peter Asmussen (Bürgermeister von Tastrup)

Die Teilnehmer/innenliste wird zu Beginn erstellt. Sie müssen kein Mitglied sein um an den Treffen das Forum Tarup teilzunehmen.

Die Tagesordnung

  1. Begrüßung der Anwesenden
  2. Nachträge zur Tagesordnung
  3. Genehmigung des Protokolls des letzten Treffens
  4. Austausch mit Bürgermeister Peter Asmussen aus Tastrup über die Reitwegesituation Tarup/ Tastrup und Ideensammlung für Anlage von Reitwegen ( C. Schweckendieck)
  5. Vorstellung von Frau Kaula
  6. Sammlung von Fragen für den Besuch des Landtagsabgeordneten Heiner Dunkel
  7. Zustand der Fahrradwege in Tarup, Hochfeld, Sünderup Richtung Schule Adelby (Anliegen von S. Lorenzen)
  8. Diskussion über die Angemessenheit der Geschwindigkeit auf der Hochfelder Landstraße (C.Schweckendieck)
  9. Anlage von Streuobstwiesen in Tarup/ Hochfeld (C. Schweckendieck)
  10. Zaunanlagen an den Regenauffangbecken ( C. Schweckendieck)
  11. Erste Planung Vorweihnachtszeit ( C. Schweckendieck)
  12. Mitgliederwerbung ( C. Schweckendieck, M. Weber)
  13. Sitzgelegenheiten an Bushaltestellen ( C. Schweckendieck)
  14. Sachstand Nahversorger ( C. Schweckendieck)
  15. Verschiedenes

Forum Tarup e.V.

forum-tarup.de

Taruphus

Taruper Hauptstr. 53
Flensburg, Schleswigholstein 24943
+ Google Karte

Das Lächeln fehlt!

Meine Nord-Ostsee-Sparkasse hat ja zumindest noch eine Filiale in Tarup, wenn man den wenig ansprechenden kleinen Raum an der Kreuzung Norderlück – Taruper Hauptstraße überhaupt Filiale nennen  will. Für einen überzeugten Fußgänger und Radfahrer aber besser als nichts, auch wenn hier nur noch reines Geldabholen möglich ist. Kontoauszüge hole ich deswegen in der Innenstadt, wo gerade eine Modernisierung der Bank stattfindet bzw. abgeschlossen ist.  Bis jetzt ist zumindest ein großer Raum geöffnet. Alles ist  hier perfekt gestaltet,  sei es der warme  Farbton oder das schöne Landschaftsbild an der Stirnseite.  Viele Automaten erfüllen die  Bedürfnisse der Kunden. Und trotzdem fehlt etwas. Was?  Es gibt kein Lächeln. Die Kunden haben genug mit der Bedienung der Automaten zu tun, Angestellte der Bank sind nicht vorhanden. Man kann es drehen, wie man will:   Automaten lächeln nicht. Ein Lächeln ist für mich aber das Salz der Erde.

Dreimal lebendige Demokratie

  1. Ich nenne die Ringstraße nur noch die „Porath-Allee“. Warum? Regina und Wilfried Porath haben zumindest in diesem  Bereich Tarups sichtbare Spuren hinterlassen, die der Natur helfen und der Jugend ein Stück Lebensqualität zur Verfügung stellen: das Jugendzentrum, die Kastanienallee und die Fläche des naturnahen Spielens an der Bahn. Das ist gelebte Demokratie.
  2. Ein substantieller Beitrag zur lebendigen Demokratie war auch das gelungene und viel besuchte Stadtteilfest hinter dem Taruphus, das von Medy Frercks und vielen Helfern perfekt organisiert war. Ich vermute, dass das denkbar beste Wetter ebenfalls organisiert war.
  3. Dass das Forum Tarup mit seinem Engagement und Arbeitseinsatz von Dieter Röhling, Hubert Ambrosius und vielen anderen in diesem Zusammenhang einen entscheidenden Faktor zur lebendigen Demokratie bilden, muss zumindest gesagt  werden.

Protokoll vom Forum Tarup Treffen am 3.9.2019

Protokoll zum Treffen des Forums Tarup – Datum: 03.09.2019 – Ort: Tarup Hus Taruper Hauptstraße 53 – Beginn/ Ende: 19.00 Uhr- 21.20 Uhr – Anwesende: 16 Personen – eine Teilnehmer/innenliste wurde erstellt.

Sitzungsleitung: Hubert Ambrosius

Tagesordnung:

  1. Hubert Ambrosius begrüßt die anwesenden Personen und forderte zu einer Vorstellungsrunde auf.
  2. Keine Nachträge zur Tagesordnung
  3. Das Protokoll  des letzten Treffens wurde genehmigt
  4. Wahl des neuen Vorstandes – 10 anwesende Mitglieder waren stimmberechtigt.
    • Hubert Ambrosius wurde mit 9 Ja Stimmen und einer Enthaltung zum ersten Vorsitzenden gewählt.
    • Christian Schweckendieck wurde mit 9 Ja Stimmen und einer Enthaltung zum zweiten Vorsitzenden gewählt.
    • Jens Slezak wurde mit 9 Ja Stimmen und einer Enthaltung zum Kassenwart gewählt.
    • Ulrich Ragotzky wurde mit 10 Ja Stimmen zum Protokollführer gewählt.
    • Dieter Röhling wurde mit 9 Ja Stimmen und einer Enthaltung zum Schriftführer gewählt.
    • Als Beisitzer/innen wurden gewählt:
      • Medy Frercks – Feste
      • Stefan Hufe – Stadt
      • Heinrich Czapla – Allgemeines
  5. Reflexion Stadtteilfest – Hubert Ambrosius bedankte sich bei allen Helfern für das gelungene Fest. Es wurde geschätzt, dass wohl mehr als 1000 Besucher da waren. Bei dem hervorragend günstigen Wetter wurde noch bis in die späte Nacht gefeiert. Alle Festteilnehmer sind aufgerufen Ihre Eindrücke per Kommentar zu übermitteln. Das Ergebnis insgesamt:
    • Bitte wiederholen.
  6. das Forum Tarup wird den Landtagsabgeordneter Heiner Dunkel zu unserem Novembertreffen einladen.
  7. Information über Bachlauf Adelbybek und über Reiten auf dem Gehweg in Tarup
    • Zum Wasserstand der Adelby Beek – der niedrige Wasserstand ist auf die lange Trockenheit zurückzuführen und hat nichts mit den Bauaktivitäten in Tarup zu tun. Ungünstig wirkt sich auch die verhältnismäßig geringe Bachlänge der Beek aus, dadurch ist der Quellbereich bei solchen Trockenperioden nicht ausreichend um die Beek entsprechend zu füllen.
    • Zum Reiten im Stadtgebiet Flensburg und damit Tarup – Wie bereits im Kommentar zum letzten Protokoll ausgeführt, ist das Reiten auf Kraftfahrstraßen, Fuß-, Wander- und Radwegen im Stadtgebiet nicht erlaubt. Dies regelt die Straßenverkehrsordnung. Der Forum Vorstand wird mit dem Reiterhof und Bürgermeister von Tastrup ein mögliches breiteres Angebot von Reitwegen besprechen. Das Forum Tarup bittet alle um gegenseitige Rücksichtnahme, das steht auch in der Straßenverkehrsordnung.
  8. Informationen über die Zukunft der K8 von Bauer Ingo Knop
    • leider war Ingo Knop nicht anwesend. Am 12.9. steht eine richterliche Entscheidung, ob die “Vorzeitige Inbesitznahme” des Geländes zum Bau der K8 rechtens war, an. Wie es dann weiter geht ist wohl offen.
  9. Verschiedenes
    • Die Einladung zur Tagung “Suffizienz durch Beteiligung – Zur Bedeutung der Beteiligung von Einwohner*innen an einer nachhaltigen Stadtentwicklung”. wird vom 2. Vorsitzenden wahrgenommen.
    • Zukünftiges Bauen in Tarup – hier nochmals die Gedanken des Forum Tarup zum ISEK, daraus können mögliche Bauvorhaben abgeleitet werden.
    • Zum Stand Nahversorger in Tarup – hier warten alle auf die Entscheidung des Kirchenbeirats, welcher noch in diesem Monat zusammenkommen will.

Protokollführer: Dieter Röhling

Der Vorstand

Der Vorstand und die Beiräte des Forum Tarup e.V.

Hubert Ambrosius

1. Vorsitzender

Ich bin in Tarup aufgewachsen, verheiratet habe 2 Kinder und 2 Enkelkinder. Berufstätig bin ich auf dem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb im Rüllschauer Weg in Tarup und als Küster in der Kirchengemeinde Fruerlund. Ehrenamtlich bin ich als Ratsherr im Stadtparlament engagiert.

Meine Motivation mich im Forum Tarup zu engagieren:
• Im Forum Tarup engagiere ich mich seit Gründung des Forums, weil ich es wichtig finde, dass unser Stadtteil bei der Verwaltung der Stadt Flensburg eine Stimme bekommt.
• Wenn es um die Belange unseres Stadtteils geht, wie z.B. die Einrichtung eines Nahversorgers, Anbindung durch den ÖPNV, Gestaltung von neuen Rad- und Fußwegen, Errichtung von Neubaugebieten usw., dann möchte ich, dass die Bewohner*innen unseres Stadtteils als Fachleute für diese Belange gehört werden.
• Wir Anwohnerinnen kennen die Probleme und wissen was im Stadtteil gebraucht wird und umzusetzen ist.

Daher freue ich mich auf die Aufgabe viele Taruper Bürgerinnen zu motivieren unseren Stadtteil Tarup mitzugestalten.

telefonisch unter 0162 8015410 zu erreichen.

Christian Schweckendieck

2. Vorsitzender

Christian ist Bürgerschaftliches Mitglied der FDP, Vorsitzender des Finanzausschusses der Stadt Flensburg
Hauptberuflich Soldat
Ich möchte Tarup vorsichtig im Sinne des Charakters des Stadtteils weiterentwickeln und Tarup gegenüber der Stadt vertreten. 

Jens Slezak

Kassenwart

Jens war und bleibt Kassenwart.

Ulrich Ragotzky

Protokollführer

Dieter Röhling

Schriftführer

Dieter ist Gründungsmitglied des Forum. Er nimmt folgende Aufgaben war:

Administrator, technische Gestaltung und Moderation der Webseite Forum.
Koordination der internen Kommunikation.

Die Vorstandsmitglieder können gemeinsam, über das – Kontaktformular Vorstand – erreicht werden.

Folgende Mitglieder sind als Beiräte gewählt worden. Sie fungieren als Ansprechpartner für das jeweilige angegebene Thema.

Medy Frercks

Förderung des Taruper Gemeinschaftslebens

Medy ist Gründungsmitglied des Forum.

Das hat Medy auch in den vergangenen Jahren erfolgreich gemeistert. Für die Veranstaltungen braucht Sie viele Helfer, ohne das geht es nicht.

Kontaktformular Nachrichten gehen direkt an Medy.

Stefan Hufe

Stadtprojekte

Stefan wohnt in Hochfeld, ist u.a. co-Administrator der Facebook Gruppe Hochfeld.
Er möchte den Dialog mit der Stadt Flensburg bzgl. Tarup intensivieren und wünscht sich optimierten Erfahrungsaustausch mit der Foren Koordinierungsstelle der Stadtverwaltung sowie weiteren Stadtteilforen.

Kontaktformular Nachrichten gehen direkt an Stefan

Sven Lorenzen

Mitglieder

Sven wohnt in Hochfeld und ist langjähriges Mitglied des Forum Tarup. Er betreut die Mitglieder aus Neubaugebieten.

Kontaktformular Nachrichten gehen direkt an Sven

Heinrich Czapla

Allgemeine Bürgerbelange

Heinrich ist Gründungsmitglied des Forum.

Marco Weber

Allgemeine Bürgerbelange

Marco war lange Zeit 2.Vorsitzender