Bürgerinformation zum Stand der Nahversorgung verschoben

Die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung zu der Bauleitplanung “Taruper Hauptstraße 2-4” (Nahversorgung Tarup)war für den 25. Juni geplant. Damit die Grundstückseigentümerin, die Kirchengemeinde Adelby, daran teilnehmen kann, musste die Veranstaltung auf den August verschoben werden. Wir melden uns sobald ein neuer Termin ins Auge gefasst wird. 

Forum Tarup Treffen September 2019

3. September 2019 ab 19:00 20:30

Unser erstes Treffen im Taruphus wurde sehr gut angenommen. Hoffentlich kommen noch mehr Taruper und bringen ihre Themen mit.

Tagesordnung: Mit Sicherheit gibt es eine Nachschau zum Stadtteilfest. Weitere Tagesordnungspunkte werden rechzeitig bekannt gegeben.

Forum Tarup e.V.

forum-tarup.de

Taruphus

Taruper Hauptstr. 53
Flensburg, Schleswigholstein 24943
+ Google Karte

Stadtteilfest Tarup

31. August 2019 ab 14:00 18:00

Im Mittelpunkt steht die Begegnung und das gegenseitige Kennenlernen. Tarup, Sünderup, Hochfeld, Groß-Tarup und Tarup-Südost, Alt und Jung, “Schon-lange-hier” und “Gerade-erst-angekommen” sollen sich beim gemeinsamen Spiel und anderen Aktivitäten näher kommen.
Der Termin steht fest. Wir veranstalten das Fest am Samstag, den 31. August 2019 auf dem Gelände des “Tarup-Hus/Tarup Börnehavn” an der Taruper Hauptstraße.
Beginnen wollen wir um 14:00 Uhr.
Einige Programmpunkte stehen auch schon fest:
– Spielmobil
– Wasserspielmobil
– Kaffee- und Kuchenbuffet
– privater Flohmarkt
– Grillwurst
– Getränke
– Feuerwehrvorführungen
– Hüpfburg
– Stockbrotbacken

Das Programm endet gegen 18:00 Uhr aber danach bleibt noch Gelegenheit zum geselligen Beisammensein.

Tarups neue Mitte

Folgender Brief hat uns (und den Chefredakteur der shz online) erreicht:


Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Lange,

mit Erschrecken habe ich nun gesehen, was tatsächlich in ihrem eigenen Wohnortsteil Flensburg-Tarup entsteht. Wie konnte so was Schreckliches nur genehmigt werden? Dieser Wohnkoloss passt ganz und gar nicht in den Ortskern von Tarup. Dort stehen Häuser mit Gesamthöhen von unter 10 Metern, mit Reetdächern und gemütlichen Baustilen.

Was ich auch nicht verstehen kann ist, dass man mit diesem Bau ein erhöhtes Unfallrisiko in der Taruper Hauptstraße, in der Kreuzlücke und in Norderlück billigend in Kauf genommen hat.

In diesem Neubau sind 25 Eigentumswohnungen und Penthäuser geplant. Wenn sie sich die Kaufpreise

WeiterlesenTarups neue Mitte

Was ist Schönheit?

Manchmal denke ich, dass ich in der Zeit des Meckerns und des Klagens auf hohem Niveau in meinen Beiträgen nur Positives schreiben und nur das kritisieren sollte, was Schönheit gefährdet bzw. verhindert. Schönheit kommt  längst nicht immer großartig in Form von teuren Waren daher, sondern sie offenbart sich auch in einem unterwarteten  Lächeln, einem Blick in den bühenden Kirschbaum, einer kleinen Hilfestellung beim Besteigen des Busses, einem  netten Gespräch. Ich glaube einfach, dass es stimmt, wenn Lukas schreibt:  „Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch“. Aber man muss für das unspektakulär Schöne natürlich einen Blick haben.

Forum Tarup Treffen August

6. August 2019 ab 19:00 20:30

Dies ist unser erstes Treffen im Taruphus. Wir hoffen, dass nun mehr kommen da die Störungen bei Costa wegfallen. Viele hatten das als Grund für ihr Fernbleiben angegeben.

Die Tagesordnung:

  1. Begrüßung der Taruper*innen
  2. Nachträge zur Tagesordnung
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Anfrage von Herrn Boje Maaßen zur Mitgestaltung der Homepage des Forums Tarup mit anregenden Texten
  5. Anfrage an die Stadtverwaltung Flensburg zur Veröffentlichung von Bildmaterial
  6. Anregungen von Anwohnern zur Gestaltung der Taruper Hauptstraße
  7. Vorbereitung der Vorstandswahlen für den September 2019
  8. Anfrage von Herrn Christian Schwedendiek zur Gestaltung eines Flyers zum Stadtteilfest
  9. Detailbesprechung mit Vertretern der freiwilligen Feuerwehr Tarup zur Stadtteilfestgestaltung
  10. Verschiedenes ( Bürger*innenanliegen, Wünsche und Anregungen)
    1. Der Pegel der Adelbybeek ist in diesem und im Vergangen Jahr ungewöhnlich niedrig und das ist nicht nur eine Frage der Trockenheit, sondern sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen im Baugebiet Tarup Süd / Tastruper Weg zu sehen. Selbst nach solchen extremen Regenfällen, wie in den letzten Tagen, ist der Pegel und die Fliessgeschwindigkeit nur mäßig. (von Herrn Jochen Schmitz)
    2. Offenbar werden seit einiger Zeit die Rad und Fußwege (z.B. entlang des Bahndamms und des Bachbettes Adelbybeek) als Reitwege genutzt. Das ist sehr gefährlich für spielende Kinder am Spielplatz, Spaziergänger mit Kinderwagen, Radfahrer, etc. Das sind auch keine ausgewiesenen Reitwege. Es müsste geklärt werden, inwieweit das erlaubt ist und wie in Zukunft damit umzugehen ist. Ich habe hier ein persönliches Erlebnis mit einem Reitersturz. (von Herrn Jochen Schmitz)

Taruphus

Taruper Hauptstr. 53
Flensburg, Schleswigholstein 24943
+ Google Karte

Schönheit pur in Tarup

Ich bin mir ziemlich sicher: Der schönste Spazierweg der Welt liegt  nicht auf Lanzerote oder auf den Malediven, sondern  in Tarup.

Genauer: Entlang der Beek und den Bahngleisen und  von dort auf halber Höhe diagonal zurück zur Beek. Hier liegt eine Wiese, die im Frühjahr einen gelben Ozean blühender Löwenzähne, der  jetzt im Hochsommer von einem bunten Teppich aus Wildkräutern abgelöst wird. Wunderschön!

WeiterlesenSchönheit pur in Tarup