...
Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen

Flüchtlingshilfe am Bahnhof

Die Situation am Flensburger Bahnhof ist unverändert, es hat sich mittlerweile eine gut strukturierte Hilfsstation für die ankommenden und durchreisenden Flüchtlinge etabliert.
Der Bedarf an Hilfsmitteln und Spenden ist nach wie vor groß, die aktuell dringend benötigten Dinge werden täglich auf der Facebook-Seite veröffentlicht.
Nachdem wir im Oktober eine große Sammelaktion für Hilfsgüter durchgeführt haben, wollen wir nun die ehrenamtlichen Helfer weiter unterstützen.
Ein Ende des Zuwanderung ist nicht in Sicht, daher wollen wir nun aktiv die Arbeit am Bahnhof mit Helfern aus Tarup unterstützen, in dem wir jeweils Mittwochs von 19.30 bis 22.00 Uhr mit mindestens 2 Personen vor Ort sein werden, um die Helfer, die mittlerweile seit 9 Wochen dort im Einsatz sind, etwas zu entlasten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich noch einige Helfer aus Tarup finden, die unsere Aktion unterstützen wollen, wir haben bereits Kontakt mit den Helfern am Bahnhof aufgenommen.
Auch wird weiterhin jede Form von Spenden am Bahnhof sehr dankbar entgegengenommen.
Die Situation ist weiterhin dramatisch ! Grundlegend wird sich in nächster Zeit daran nichts ändern, unsere Hilfe vor Ort ist für die Menschen unverzichtbar.
Bei Interesse bitte über das Forum Tarup oder beim Tante Emma Laden in Tarup melden, wir wollen so schnell wie möglich mit der Hilfsaktion beginnen.
Vielen Dank !
H. Frercks

2 Kommentare

  • Hallo
    Gestern hatten wir unseren ersten Einsatz am Bahnhof
    Wir waren zu dritt !!
    Da es gerade sehr ruhig war , konnten wir bei Aufräumarbeiten und sortieren der Klamotten nach Größen in der Kleiderkammer helfen , was auch notwendig war !
    Mir persönlich ist aufgefallen , dass es kaum Bekleidung in den Größen S und
    M für Herren gab , die nun wirklich am meisten gebraucht werden !!
    Daher bitte ich alle um Mithilfe! !!!!!!!!
    Wer doch noch etwas findet , was er nicht mehr braucht , kann es entweder persönlich zum Bahnhof bringen , oder meldet sich über das Forum und wir würden dann die Spenden immer am Mittwoch mit zum Bahnhof nehmen !!
    Weitere Spenden wie :
    Lebensmittel
    Kosmetik
    usw. ( siehe Bedarfsliste )
    werden nach wie vor DRINGEND benötigt !!!!!!!!!!!!!!
    Wir nehmen auch gern freiwillige Helfer immer am Mittwoch 19.30-22.00 mit .
    Also
    Wer helfen möchte , der kann! !!!!
    Schreibt uns einfach eine Nachricht oder meldet euch im Tante Emma Laden !!!
    Lg
    m.frercks

    • Hallo,
      ich bin mehrmals in der Woche am Bahnhof und helfe dort in der Kleiderkammer.

      Es ist toll, dass Ihr die Mithilfe am Mittwoch-Abend übernehmt. Trotzdem bzw. zusätzlich möchte ich gern darauf hinweisen, dass auch gerade in den frühen Morgenstunden (ab 8 Uhr) immer dringend Helfer gesucht werden, da viele der Ehrenamtler berufstätig sind und diese Zeit schlecht abgedeckt werden kann.

      Traut Euch ruhig auch alleine einmal neugierig zu sein und zum Bahnhof zu gehen. Macht Euch selber ein Bild und lasst Euch von dem „Helfersyndrom“ anstecken. Wer helfen möchte, kann sich jederzeit zeigen lassen, was zu tun ist oder einfach mitmachen.

      Es sind eigentlich immer nette Menschen anwesend, die auch dolmetschen können. Daher ist es zwar hilfreich aber nicht unbedingt erforderlich englisch, farsi, arabisch oder ähnliches zu sprechen. Die Verständigung mit Händen und Füßen und einem Lächeln klappt eigentlich immer.

      Eine Hilfe kann übigens gern – muss aber nicht – regelmäßig erfolgen. Auch ab und zu mal eine oder zwei Stunden Zeit sind eine hilfreiche Spende.

      Vielleicht sehen wir uns mal in den nächsten Tagen am Bahnhof? Ich freue mich.

      Herzliche Grüße
      Birgitta Hansen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.