Beschlussvorlage der SPD zum Taruper Weg als Fahrradstraße mit dem Zusatz „Anwohner frei“
Die SPD hat am 10.09.2024 im Ausschuss für Umwelt, Planung und Stadtentwicklung eine Beschlussvorlage präsentiert. Diese Vorlage enthält Pläne und Empfehlungen für die Umwidmung des Taruper Wegs in eine Fahrradstraße.
Einige Gemeinden nutzen Schilder mit dem Hinweis „Anwohner frei“, obwohl die Straßenverkehrsordnung eigentlich nur das Schild „Anlieger frei“ kennt. Unabhängig davon, welches der beiden Schilder eine Kommune aufstellt, sind sie rechtlich gleichbedeutend.
Der Zusatz „Anwohner frei“ oder „Anlieger frei“ bedeutet, dass nur Personen, die direkt an der Straße wohnen oder dort ein Ziel haben (z. B. Anwohner, Besucher oder Lieferdienste), mit motorisierten Fahrzeugen die Straße befahren dürfen. Für den allgemeinen Durchgangsverkehr ist die Straße hingegen gesperrt.
Bei einer Fahrradstraße mit dem Zusatz „Anlieger frei“ wird der Durchgangsverkehr für Autos deutlich eingeschränkt. Das kann zwar den Radverkehr sicherer und attraktiver machen, gleichzeitig könnte es für die Taruper problematisch sein, wenn sie regelmäßig diese Strecke nutzen, um z. B. von Engelsby nach Tarup oder umgekehrt zu fahren. Die Einschränkung würde den Verkehrsfluss stören und längere Umwege für Autofahrer bedeuten, da nur noch Anlieger die Straße befahren dürfen. Dies könnte auch zu einer Verlagerung des Verkehrs auf andere Straßen führen, was für die Bewohner anderer Gebiete zusätzliche Belastungen bedeuten könnte.
Ratsinfosystem / Vorgang SUPA-65/2024
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7 Kommentare
Wenn ich Punkt 2 wähle bleibt alles beim alten, sprich keine Einschränkung für alle Verkehrsteilnehmer. Was macht dann die Fahrradstraßen aus?
Eine Fahrradstraße ist eine Straße, auf der Fahrräder Vorrang haben. Autos dürfen hier nur unter bestimmten Bedingungen fahren, müssen sich an die Geschwindigkeit der Radfahrer anpassen und dürfen diese nicht überholen. Radfahrer können die gesamte Fahrbahnbreite nutzen, und die Höchstgeschwindigkeit ist meist auf 30 km/h begrenzt.
Alle Macht den Autofahrern, Radfahrer gehören nicht ins Stadtbild!
(Ironiemodus aus)
Ich unterstütze die Idee der Fahrradstraße, da sie das umweltfreundliche und gesunde Radfahren fördert. Mein Hauptanliegen ist jedoch der Zusatz „Anlieger frei“, da er die Durchfahrt für Autofahrer, die die Straße nur passieren wollen, verhindert. Dieser Zusatz schränkt den Verkehr deutlich ein.
Liebes Forum Tarup,
ein fachlicher Hinweis aus der Verkehrsplanung: Die Aussage aus der Umfrage „Ich bin für die Umwidmung zur Fahrradstraße, jedoch ohne den Zusatz „Anlieger frei“. (Öffnet die Straße für alle Verkehrsteilnehmer.)“ ist leider falsch. Das Verkehrszeichen 244 (Fahrradstraße) ohne Zusatzzeichen erlaubt die Einfahrt nur für Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge. (E-Scooter), dies entspricht vom Grundsatz her einem Einfahrtverbot für alle anderen Fahrzeuge.
Die von Ihnen vermutlich angedachte Beschilderung wäre beispielsweise mit dem Zusatzzeichen 1024-10 (Pkw frei) zu erreichen. Ob dies dem Ansinnen einer Fahrradstraße entspricht, ist aus fachlicher Sicht fraglich, aber für das Ergebnis Ihrer Umfrage und deren Auswertung ist die Unterscheidung aus unserer Sicht grundlegend.
Vielen Dank, dass Sie den Taruper*innen eine Beteiligungsmöglichkeit bieten!
Mit freundlichen Grüßen
Hannah Köster
(Verkehrsplanung der Stadt Flensburg)
Als Taruperin kaufe ich regelmäßig in Engelsby ein, hauptsächlich mit dem Fahrrad, bei schlechtem Wetter und größeren Mengen aber auch mit dem Auto. Die „Sperrung“ würde dabei einen großen Umweg bedeuten, der an zwei Schulen vorbei führt. Da auch der Einkaufsweg zur Hochfelder Landstraße ein Umweg ist, wenn man das Neubaugebiet umfahren möchte, bitte ich die SPD, diese Idee wieder fallen zu lassen
Liebe Hannah
Vielen Dank für die wichtige Erläuterung!
Das zeigt wie komplex dieses Thema ist.
Liebe Grüße
Hubert Ambrosius